Gegen Stadtstraße

Frau in Wien im Hungerstreik, aber am falschen Ort

Klima & Umwelt
15.03.2022 06:00

Eine Aktivistin ist seit 42 Tagen im Hungerstreik, will ein Gespräch mit dem Wiener Bürgermeister. Sie sollte daher vor dem Rathaus sein - ist sie aber nicht.

Bereits seit dem 1. Februar befindet sich Klimaaktivistin Martha Krumpeck im Hungerstreik. Grund dafür war die Räumung des Protestcamps gegen die Stadtstraße. Auf Twitter bezeichnet sich die Molekularbiologin als Gretas (Thunberg) Rottweiler. Ihre Forderung? Eine 60 Minuten lange öffentliche Diskussion zur Stadtstraße mit Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und je zwei Experten nach Wahl.

Um dieses Ziel zu erreichen, hungert die 30-Jährige seit mittlerweile 42 Tagen. „Ich habe elf Kilo abgenommen, bin sehr schwach“, sagt sie der „Krone“. Alles, was sie derzeit zu sich nimmt, sind Wasser, Salz, Vitamine und ein Viertelliter Fruchtsaft pro Tag.

SPÖ-Zentrale statt Rathaus
Ludwig hat bislang nicht reagiert. Das könnte aber auch daran liegen, dass Krumpeck ihren Protest vor die SPÖ-Zentrale in der Löwelstraße verlagert hat. Dort ist der Bürgermeister bekanntlich nicht so oft anzutreffen. Sein Büro befindet sich schließlich im Rathaus. Absicht? Krumpeck: „Rund um das Rathaus ist alles eingerüstet. Und am Seiteneingang wollte ich mich nicht platzieren.“ Und: Die Einzigen, die Ludwig von dem Großprojekt abbringen könnten, seien seine Genossen.

Kein Gespräch unter erzwungenen Bedingungen
Aus Ludwigs Büro heißt es dazu: „Niemand braucht in den Hungerstreik zu treten, um mit dem Bürgermeister zu reden. Es gibt jedoch kein Gespräch unter erzwungenen Bedingungen.“ Krumpeck ist verzweifelt. Aufhören sei keine Option. Vorigen Sommer hat sie bereits fünf Wochen gegen den Lobautunnel gehungert. Gestoppt hat sie den Streik aufgrund des Klimachecks.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele