Weitere Verzögerung

Raumordnung: Neues Gesetz strapaziert die Geduld

Steiermark
07.03.2022 11:57

Das lange Warten auf ein neues Raumordnungsgesetz in der Steiermark geht weiter. Ein Präsentationstermin in der vergangenen Woche wurde abgeblasen. Der Druck auf die Landesregierung steigt.

Nach monatelanger Ankündigungspolitik von Landesrat Johann Seitinger (ÖVP) und Landesrätin Ursula Lackner (SPÖ), wonach es in der Steiermark nun zu einer zeitgemäßen Raumordnung kommen würde, steht man bis heute ohne Erfolge da. Im Gegenteil: Im Februar teilte Lackner im Landtag überraschend mit, für die Angelegenheit gar nicht primär zuständig zu sein. Die heiße Kartoffel liege bei den Landtagsklubs von ÖVP und SPÖ.

Bis Ende März sollten die finalen Ergebnisse vorliegen. Jedoch: Der für vergangenen Mittwoch im Unterausschuss anberaumte Präsentationstermin wurde wieder abgesagt.

Grüne erhöhen den Druck
Die Grünen wollen Lackner jedenfalls nicht so leicht davonkommen lassen, ihre Zuständigkeit ergäbe sich allein aus der Geschäftsordnung der Steiermärkischen Landesregierung: „Hier steht klar geschrieben, dass sie für die Ausarbeitung von Entwürfen für Landesgesetze betreffend Umwelt und Raumordnung zuständig ist“, sagt Parteichefin Sandra Krautwaschl.

Steirische Bürgermeister hoffen in Hinblick auf die bevorstehende Novellierung des Raumordnungsgesetzes sowie des Baugesetzes vor allem auf eines: „Da massive Eingriffe in die Gemeindeautonomie zu erwarten sind, ist eine angemessene Begutachtungsfrist unabdingbar“ , betont Otmar Hiebaum, Ortschef von Markt Hartmannsdorf. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele