Kammer-Chef fordert:

„Rasches Ende der Corona-Maßnahmen für Geimpfte“

Burgenland
04.02.2022 19:00
Wirtschaftskammer-Präsident Peter Nemeth fordert ein Ende der Corona-Maßnahmen für Vollimmunisierte. Sein Vorbild sind Dänemark und Norwegen. „Jeder Mensch, der sich schützen möchte, hat dazu die Möglichkeiten. Jetzt muss man den mündigen Bürgern auch wieder Eigenverantwortung übertragen“, so Nemeth.

Sowohl in Dänemark als auch in Norwegen wurde ein Großteil der Corona-Maßnahmen aufgehoben. In Österreich soll es erst schrittweise zu Lockerungen kommen. Dem Wirtschaftskammer-Präsidenten geht das jedenfalls zu langsam. „Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sind wir jetzt an einem kritischen Punkt angelangt“, sagt Nemeth. Unterschiedliche Regeln und Auslegungen der Maßnahmen von Bregenz bis Eisenstadt sorgen für Chaos und Frustration bei den Menschen. „Dem Handel hat man die 2-G-Kontrolle umgehängt, Betriebe können Aufträge nicht umsetzen, weil gesunde, geimpfte Mitarbeiter in Quarantäne gesteckt werden, Wirte müssen um 22 Uhr den Rollladen runterlassen“, führt Nemeth als Beispiele an. Der Wirtschaftskammer-Präsident fordert daher ein rasches Ende dieser Maßnahmen für Geimpfte.

Zitat Icon

Diese Situation ist nicht länger tragbar, nicht für die Menschen und auch nicht für die Wirtschaft. Dänemark und Norwegen zeigen vor, wie es geht, Österreich sollte sich daher hier ein Beispiel nehmen.

Peter Nemeth, Präsident Wirtschaftskammer Burgenland

Viele Betriebe würden an ihre Leistungsgrenze kommen, bei den Kontrollen, Absonderungen und nicht zuletzt durch die Quarantäne. Bei akutem Fachkräftemangel werden so noch zusätzlich Mitarbeiter aus dem Arbeitsprozess genommen. Während die Unterstützungsmaßnahmen zurückgefahren wurden, habe man die Einschränkungen beibehalten oder sogar noch verschärft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele