Großes Wohnbauprojekt

Villach: So soll neues Stadtviertel aussehen

Kärnten
28.01.2022 11:01

Das Areal beim Westbahnhof, wo einst Betriebe angesiedelt waren, liegt seit vielen Jahren brach. Nun wird ein innovatives Wohnbauprojekt geplant, das von den Bundesbahnen und der Stadt gemeinsam entwickelt wird. Ein neues Stadtviertel sollte entstehen. Auf den 25.000 m² könnten 170 geförderte, leistbare Wohnungen entstehen. Die Planung läuft, die Bahn beginnt mit Arbeiten.

„Am Gelände müssen Gleise und Weichen entfernt werden. Damit soll im Frühjahr begonnen werden“, sagt ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel. Seit Jahrzehnten wird die Fläche beim Westbahnhof für Parkplätze und Tanklager vergeudet. Baureferent Harald Sobe: „Die Bahn stellt die Fläche fürs Wohnbauprojekt zur Verfügung. “

Denn das Teilstück liegt extrem günstig. Es stellt gewissermaßen die Verbindung zwischen Innenstadt und Stadtrand dar. Bürgermeister Günther Albel: „Es freut mich sehr, dass es uns in guten Verhandlungen mit den ÖBB gelungen ist, diese wertvolle Fläche zu aktivieren und dabei den wertvollen Aspekt des leistbaren Wohnens in den Mittelpunkt zu rücken.“ Derzeit befindet sich die Masterplanung in der Schlussphase.

Klimaschutz kommt nicht zu kurz
Bestehende Entwürfe werden mit der Stadtplanung geprüft und adaptiert. Im Rahmen des Förderprojektes „Villab“, das Bauprojekte möglichst umweltschonend ermöglichen soll, wird auch versucht, klimaneutrale Maßnahmen zu integrieren. Albel: „Um unsere Bürger zu informieren, wird im Gebiet ein Infopoint vorbereitet, wo aktuelle Informationen zum Projekt zu finden sein werden.“ Auch Info-Veranstaltungen sind geplant.

Claudia Brey, Geschäftsführerin der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH: „Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt bei der Planung und die klimaneutrale Entwicklung ist Basis des Stadtquartiers.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele