Weiterer Bildungsweg

Online in Schulen: Virtuelles Schnuppern

Kärnten
24.01.2022 12:35
Wie soll ich weitermachen? Auch heuer werden sich Tausende Schüler entscheiden müssen, welchen weiteren Ausbildungsweg sie einschlagen sollen. Um es ihnen leichter zu machen, bieten die Bildungseinrichtungen in Kärnten Schnuppertage an. Die müssen auch heuer coronabedingt virtuell abgehalten werden. Doch bei den Auftritten im Internet sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Bis Ende Februar können die Mädchen und Burschen noch überlegen, für welchen Schultyp sie sich entscheiden wollen. Informationen über das Angebot in den höher bildenden Schulen erhalten Interessierte vorwiegend im Internet, wo sich die Schulen mit ihren Beiträgen präsentieren. Das BG Tanzenberg zum Beispiel hat ein Video mit allen Unterrichtsgegenständen produziert. „Der Clip kann auf unserer Homepage abgerufen werden“, erklärt Ursula Schöffmann.

Die HTL Lastenstraße in Klagenfurt will Jugendliche und die Erwachsenen in der Abendschule ansprechen. Auf deren Videoportal ist ein virtueller Rundgang möglich, auf dem die Schule in 360-Grad-Optik vorgestellt wird. „Wir machen aber auch Familienführungen“, sagt Michael Archer. „Einzelne Schüler können mit den Eltern vorbeikommen.“ Marco Ventre präsentiert die Schule am 28. Jänner (14 bis 16 Uhr) sogar beim ORF-Radiotag.

Die CHS in Villach hat wiederum ein Filmstudio eröffnet: Dort werden Beiträge gezeigt, die die gesamte Schule sowie diverse Unterrichtsfächer präsentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele