Reger "Blütenhandel"

Haftstrafen für bulgarisches Geldfälscher-Duo

Burgenland
04.05.2011 20:00
Zwei bulgarische Falschgeldhändler haben sich am Mittwoch am Landesgericht Eisenstadt verantworten müssen. Ein verdeckter Ermittler, der zum Schein gefälschte Euro-Banknoten kaufte, hatte im vergangenen Jahr den 36-jährigen mutmaßlichen Haupttäter auffliegen lassen. Sein 39-jähriger mutmaßlicher Komplize wurde knapp zwei Wochen später ebenfalls festgenommen. Der 36-jährige wurde zu zwei Jahren und sein 39-jähriger Mittäter zu zehn Monaten unbedingter Freiheitsstrafe verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, es wurde Bedenkzeit erbeten.

Der 36-jährige Bulgare war 2009 ins Visier der Exekutive geraten. Als er für einen Freund, der eine Haftstrafe antreten musste, einen Mietwagen abholte, hefteten sich die burgenländischen Fahnder an seine Fersen. Einem verdeckten Ermittler bot der Verdächtige dann neben Falschgeld auch Drogen und Steroide an. Der Polizist kaufte 105 gefälschte 100-Euro-Banknoten und einen gefälschten 50-Euro-Schein.

Ende Dezember 2010 wurde der 36-jährige Bulgare an seiner burgenländischen Wohnadresse aufgrund eines Haftbefehles des Landesgerichtes Eisenstadt festgenommen. Sein 39-jähriger mutmaßlicher Mittäter konnte am 3. Jänner 2011 in Halbturn (Bezirk Neusiedl/See) verhaftet werden. Er soll per Internet zum Drahtzieher in Bulgarien Kontakt gehalten haben.

Durch einen regen Informationsaustausch mit den bulgarischen Sicherheitsbehörden konnten schließlich auch die Lieferanten des 36-Jährigen in Bulgarien ausgeforscht werden. Eine Gelddrucker-Werkstatt wurde daraufhin ausgehoben und elf Verdächtige verhaftet.

von Tina Blaukovics (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele