Erinnerung an Gründung

SPÖ feierte den Hunderter in Neudörfl nach

Burgenland
17.01.2022 16:02
Das Wetter war ähnlich wie im Jänner 1921: kalt und ungemütlich – „einige Grade über null“. Mit einem Jahr Verspätung feierte die SPÖ Burgenland ihren „100. Geburtstag“ in Neudörfl. Landesparteichef Hans Peter Doskozil verwies dabei auf aktuelle Themen – wie Impfpflicht, Mindestlohn oder leistbares Wohnen.

Auch wenn die eigentliche Gründung in Wiener Neustadt stattfand – damals noch mit Ödenburger Delegierten –, ist Neudörfl der historisch wichtigere Ort: Hier fand 1874 im damaligen ungarischen „Ausland“ im einstigen Leithagasthaus die Gründungsveranstaltung der österreichischen Sozialdemokratie statt. Eine Gedenktafel erinnert heute noch daran.

Erfolgsgeschichte für Land und Partei
Vom ersten Landesvorsitzenden Johann Fiala zum heutigen Chef Hans Peter Doskozil war es ein weiter Weg: Ein Meilenstein für die Partei erfolgte im Jahr 1964, als mit Hans Bögl erstmals ein Sozialdemokrat zum Landeshauptmann des Burgenlandes gewählt wurde. Danach folgten Theodor Kery, Hans Sipötz, Karl Stix und Hans Niessl. „Wir bleiben unserem Credo treu, wir machen Politik mit Hausverstand und bei den Menschen“, gab Landesparteivorsitzender Doskozil einmal mehr als Leitlinie vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele