„Krone“-Kommentar

Was wir lernen werden

Kolumnen
13.01.2022 06:00

Wir leben ja in politisch ziemlich vagen Zeiten, und damit soll jetzt ausnahmsweise nicht das Personelle - Stichwort Dreikanzlerjahr - gemeint sein. Oder wissen Sie vielleicht, welche Visionen der aktuelle Bundeskanzler abseits von Sicherheitspolitik und Corona - also von der Pflege über die Pensionen bis hin zur Wirtschaftspolitik - mit sich herumträgt?

Dass darüber hinaus auch eher nur Spärliches über den großen Gesellschaftsentwurf der Oppositionschefin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), die ihn dereinst zu beerben vorhat, bekannt ist, sei der Fairness halber an dieser Stelle erwähnt - macht die Sache aber kaum besser.

Doch jetzt, im Spießrutenlauf zur Impfpflicht, könnten wir letztlich doch ein wenig darüber lernen, was für eine Art Kanzler Karl Nehammer ist. Dass er nämlich am zentralen Regierungsvorhaben, das zumindest zu Beginn eine So-tun-als-ob-Impfpflicht zu werden droht, allen Einwänden und offenen Fragen zum Trotz unbeirrt festhält, ist entweder naiv-dogmatisch - oder aber von beeindruckender Beharrlichkeit, sofern dabei kein Murks herauskommt.

Versuchen wir es positiv zu sehen: Gegen Widerstände Hochkomplexes durchdrücken zu wollen, weil man es eben einfach für das Richtige hält, das wäre per se eigentlich keine ganz schlechte Politikereigenschaft.

Allein, man müsste sie dann aber in anderen teils brachliegenden Politikbereichen - von der Pflege über die Pensionen bis hin zur Wirtschaftspolitik - auch einmal zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele