09.01.2022 19:57 |

Umweltschutz gefordert

Proteste gegen Bau von Shopping-Center auf Acker

Gegen fortschreitende Bodenversiegelung kämpfen die Grünen im Bezirk Oberpullendorf an. Dort, wo Felder sind, soll auf 100.000 m² ein Business- und Shopping-Dorado entstehen. „Wir brauchen jeden Quadratmeter des unverbauten Bodens als CO2- und Wasserspeicher“, so Naturschutzsprecher Wolfgang Spitzmüller.

Seit die ersten Pläne bekannt wurden, machen die Grünen gegen zu viel Bodenversiegelung im Bezirk mobil. Mehr als 70 Klima- und Umweltaktivisten folgten nun dem Aufruf der Bezirksgruppe rund um Federica Hannel. Sie stellten sich im geplanten Baugebiet zwischen Oberpullendorf und Steinberg-Dörfl auf.

Schon im März sollen dort Bagger auffahren und 100.000 m² Ackerfläche einem Business- und Shopping-Areal weichen. Zum Schutz von Klima und Umwelt sind ausgleichende Maßnahmen gefordert.

Umsichtige Planung gefragt
„Die beteiligten Gemeinden und die Landesregierung müssen sicherstellen, dass statt vollasphaltierter Parkplätze jetzt Rasengittersteine eingesetzt werden, durch die Regen ins Grundwasser sickern kann, alle Dächer PV-Anlagen erhalten und es eine öffentliche Anbindung gibt“, sagen die Bezirks-Grünen. Auch die Oberpullendorfer Bürgerinitiative BLOP! will nachhaltige Lösungen.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 19. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-3° / 4°
heiter
-4° / 5°
heiter
-3° / 4°
heiter
-2° / 4°
heiter
-3° / 4°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)