29.12.2021 15:33 |

k.u.k. Kriegsmarine

Mit Rot-Weiß-Rot um die Welt

Von Oberwart nach Japan – für die meisten Menschen vor 100 Jahren ein unerreichbares Ziel. Für Gyula Németh allerdings wurde es möglich: Als Matrose der k. u. k. Kriegsmarine sah er vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs viel von der Welt. Seine Tagebucheinträge und Souvenirs sind nun in einem Buch erschienen.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Als Besatzungsmitglied führten ihn seine Reisen nach Ostafrika, Asien und Australien-Ozeanien. Nach seiner Dienstzeit zog Németh nach Körmend/Kirment, wo seine Familie heute noch lebt.

Seine Tagebücher und Reiseandenken wie z. B. eine Opiumpfeife und eine Massagekugel aus Holz wurden von seinen Nachkommen aufgehoben und nun, vorerst nur auf Ungarisch, im Buch „Die Kaiserliche und Königliche Marine – auf den Weltmeeren unterwegs“ veröffentlicht.

Herausgegeben wurde der Band vom „k.u.k. Matrosen-Traditionsverein“ (k.u.k matrózok Hagyományőrző Csoport) in Szombathely/Steinamanger, der aus der Privatsammlung von István Hideg entstand, dessen Urgroßvater Lajos Harmat ebenfalls Seemann war.

Besichtigung möglich
Die exotischen Exponate des Vereins kann man nach Voranmeldung besichtigen. Die österreichisch-ungarische Kriegsmarine galt damals als sechstgrößte der Welt, Fahrten wie diese waren nicht nur eine Machtdemonstration, sondern dienten, wie heute auch, oft der Werbung für das eigene Land.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 24. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-0° / 1°
leichter Schneefall
0° / 0°
Schneefall
-0° / 1°
Schneefall
-1° / 1°
stark bewölkt
-0° / 1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)