8 Hektar betroffen

Großeinsatz bei Flächenbrand in Osttirol

Kärnten
22.04.2011 12:34
Schon wieder hat ein Wiesenbrand die Feuerwehren in Osttirol in Atem gehalten. Am Donnerstagabend war in Innervillgraten im Bezirk Lienz eine Fläche von rund fünf Hektar in Brand geraten. Als das Feuer am Freitag schon fast vollständig gelöscht war, fachte starker Wind die Glutnester erneut an...

Das Feuer war gegen 15.30 Uhr bei der Unterstalleralm aus ungeklärter Ursache ausgebrochen. Die Löscharbeiten auf 2.000 Metern Höhe gestalteten sich, nicht zuletzt auch durch die große Steinschlaggefahr, sehr schwierig.

Brand beinahe gelöscht

Am Freitagmorgen sah die Situation im betroffenen Gebiet schon ganz gut aus. "Wir haben 35 Männer noch zur Bekämpfung der Glutnester hingeschickt", erzählt der Kommandant der FF Innervillgraten Alois Mayr.

Dann loderten die Flammen jedoch wieder. Mayr: "Recht starker Wind ist aufgekommen und hat das Feuer wieder entfacht. Deshalb mussten wir auch wieder den Löschhubschrauber anfordern. Wir hoffen für morgen auf ein bisschen Regen", so der Kommandant.

Wald und Wiese am Klaunzerberg in Flammen
Erst am Dienstag sind am Klaunzerberg in Matrei in Osttirol rund 5.000 Quadratmeter Wiesengelände und lichter Wald in Flammen gestanden. Die enorme Trockenheit hatte das Ausbreiten auf die Größe eines Fußballfeldes begünstigt. Die Feuerwehren löschten mit Wasser aus einer Beschneiungsanlage.

Zum Brand war es unterhalb der Seilbahntrasse in einer Seehöhe von rund 1.800 Metern gekommen. Weil es in jüngster Zeit kaum Niederschläge in dem Gebiet gab und extreme Trockenheit herrscht, breitete sich das Feuer rasch aus. Neben Grasland war auch Fichten- und Lärchenwald betroffen.

Die Feuerwehren Matrei, Huben, Virgen, Hopfgarten im Defereggen, Nikolsdorf sowie der Hubschrauber Libelle standen im Löscheinsatz. Auch fünf Tanklöschfahrzeuge und weitere Feuerwehrfahrzeuge wurden angefordert. Hilfreich war die Kunstschneeanlage des Skigebiets Goldried, denn die dortige Beschneiungsanlage lieferte das nötige Wasser. Gegen 20.30 Uhr war der schwierige Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Tiroler Krone und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele