Feuer in Mörbisch

Beleuchtungsturm auf Seebühne stand in Flammen

Burgenland
22.04.2011 11:29
Brandalarm hat es Donnerstagmittag auf der Seebühne in Mörbisch gegeben. Während Schweißarbeiten brach bei einem Beleuchtungsturm Feuer aus. Arbeiter löschten die Flammen, bevor die Feuerwehr eintraf. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt. Laut Exekutive sei der Schaden beträchtlich, er dürfte jedoch durch eine Versicherung gedeckt sein.

Um 10 Uhr hatten Mitarbeiter in der Nähe des südseitig gelegenen Beleuchtungsturmes mit Schweißarbeiten begonnen. Laut Sicherheitsdirektion Burgenland bemerkte ein Arbeiter Flammen und Rauch im unteren Bereich des Turmes und schlug sofort Alarm. Die Arbeiter kämpften mit vier Handfeuerlöschern und Wasser gegen die Flammen. Beim Eintreffen der Polizei war der Brand bereits gelöscht, auch die Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen.

Aufgrund der Zeitabläufe und des Spurenbildes sei "mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Einbringung einer offenen Zündquelle" bei den Schweißarbeiten zunächst ein Glimmbrand entstanden. Durch die Luftströmung kam es zur Entzündung.

Kriminaltechniker sollen Kabel-Defekt ausschließen
Brandermittler aus dem Bezirk Mattersburg und vom Landeskriminalamt untersuchten den Vorfall. Um einen elektrischen Defekt im Bereich der Kabel oder bei den Sicherungskästen auszuschließen, sollen laut Sicherheitsdirektion Burgenland auch Beamte der Kriminaltechnik des Bundeskriminalamtes beigezogen werden. Vor einigen Tagen seien neue Glasfaserkabel eingezogen worden, so der Bürgermeister von Mörbisch, Peter Vargyas (SP). Das Löschen des Brandes habe "keine Viertelstunde gedauert", sagte der Ortschef.

Der Schaden am Beleuchtungsturm und den elektrischen Einrichtungen sei laut Sicherheitsdirektion "erheblich". Eine Schadenssumme stand noch nicht fest. "Wir wissen noch nichts Genaues", meinte Vargyas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele