Mautflüchtlinge

Immer mehr Laster fahren illegal über den Loibl

Kärnten
14.04.2011 11:06
Steigende Spritpreise und hohe Mautgebühren: Um Kosten zu sparen, manövrieren immer mehr Lastwagen-Fahrer ihre tonnenschweren Gefährte durch die engen Kurven über den Loibl-, Plöcken- und den Nassfeld-Pass. Die Laster-Fahrverbote werden ignoriert. Erwischt werden die Lkws meist nur, wenn sie hängen bleiben.

200 bis 250 Laster verkehrten vor 15 Jahren täglich auf dem Loibl zwischen Kärnten und Slowenien, bis das Gewichtslimit auf 7,5 Tonnen reduziert wurde. Inzwischen nimmt die Anzahl der illegalen Lkw-Fahrten jedoch wieder zu, heißt es bei der Polizei Ferlach. "Die 'alten Hasen' unter den Fahrern kennen die Strecke und ersparen sich so die Maut", meint ein Beamter.

Hin und wieder werde ein "Mautflüchtling" gestoppt und erhalte eine Anzeige. "Doch die meisten sind schon weg, bevor wir überhaupt davon erfahren." Außer ein Sattelschlepper bleibt stecken, wie im Fall eines Kraftfahrers (25), der am Sonntag wegen eines Defektes weder vor noch zurück konnte (Bild) und die Straße stundenlang blockierte. Auch die Polizei im Gailtal kennt das Problem: "Auf dem Plöcken bleiben die Laster im ersten Tunnel auf italienischer Seite stecken."

von Hannes Wallner, Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele