Böen bis zu 130 km/h

Heftiger Sturm in Istanbul fordert 4 Todesopfer

Ausland
30.11.2021 16:15

Ein heftiger Sturm hat eine Spur der Verwüstung durch Istanbul gezogen. Dächer wurden abgerissen, Bäume entwurzelt und vier Menschen getötet. Im Stadtteil Esenyurt wurden eine Frau und ihr Sohn unter einem Dach begraben. Während die Mutter starb, überlebte das Kind und wurde in einem Krankenhaus behandelt.

In der türkischen Metropole und anderen Teilen der Türkei kam es Montag zu dramatischen Szenen als Trümmer durch die Gegend gewirbelt wurden. Das Kind in Esenyurt soll nur überlebt haben, weil sich die Mutter im letzten Moment schützend über ihr Kind geworfen hatte. Unter den Toten soll sich laut Angaben des Istanbuler Gouverneursbüros auch ein Ausländer befinden.

Glockenturm wurde einfach umgeweht
19 weitere Menschen wurden verletzt, drei sollen sich in ernstem Zustand befinden. Bürgermeister Ekrem Imamoglu sprach den Opfern und ihren Angehörigen sein Beileid aus. Aus zahlreichen Orten wurden Schäden an Häusern und Unfälle gemeldet. In der Gemeinde Catalca fiel ein Glockenturm in Folge der Winde um.

Nach Angaben der Behörden fegte der Sturm mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde durch die türkische Metropole und ihre Umgebung. Er riss Dutzende Dächer weg und entwurzelte rund 200 Bäume. Auf einer Schnellstraße in der Umgebung kippten mehrere Lastwagen um, wie auf Bildern in den Online-Netzwerken zu sehen war.

Bosporus wurde für Schiffe gesperrt
Wegen des heftigen Sturms haben die türkischen Behörden den Bosporus am Montag komplett für den Schiffsverkehr gesperrt. Ab 12.30 Uhr (MEZ) durften keine Schiffe mehr die Route zwischen Istanbul und dem Schwarzen Meer befahren, wie die Behörden mitteilten. Flugzeuge wurden auf andere türkische Flughäfen umgeleitet. Laut nationalem Wetterdienst wird der Sturm bis zum späten Dienstag anhalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele