Kreisverkehre und Co.

Kunstwerke die sich auch im Freien finden lassen

Kärnten
26.11.2021 20:04
Während die Türen zu Theatern, Galerien und Museen geschlossen bleiben müssen, gehen Fenster im Internet auf, um Kunst zu zeigen. Finden kann man sie aber auch bei Spaziergängen, in Kreisverkehren und am Straßenrand: Kunst im öffentlichen Raum gibt dem Betrachter auch im Lockdown Impulse.

Hintereinander aufgereihte vertikale Glastafeln, die für die Abschnitte des Lebens stehen, bilden den „lebensblick“, dem der in Klagenfurt lebende Künstler Heimo Raab noch ein Gucklock mit Spirale als Symbol des Anfangs, Wendepunkt und Ende hinzugefügt hat. Zu sehen ist die permanent installierte Skulptur seit diesem Sommer beim SHV Sozialhilfeverband in Wernberg.

Watzlawick in Villach
Kommunikation, Beziehung und Wirklichkeit: Die großen Themen des Philosophen und Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick hat die Villacherin Regina Hübner im Warmbad-Villach dargestellt. Zwei bewegliche, einander gegenüberstehende und polierte Stahlscheiben mit Zitaten Watzlawicks wirken wie Spiegel und binden somit die Umgebung und den Betrachter in das Kunstwerk mit ein. Enthüllt wurde das Kunstwerk zum 100. Geburtstag des großen Philosophen im Oktober.

Auf Raststätte
Jochen Traar, Nino Strohecker und Tomas Hoke haben mehr als die übliche Tisch-Bank-Kombination für sechs Rastplätze in sechs Gemeinden im Glantal entworfen.

Permanente Kunst
Schon im Vorjahr wurde Armin Guerinos Himmelssteige in Bleiburg errichtet. Permanente Kunst am Bau ist Claus Prokops zwölf Meter hohe Skulptur „Le Tour – La Tour“, die 2013 anlässlich des Neubaus der Tourismusschule in Villach errichtet wurde. Mehr Kunst im öffentlichen Raum unter: koer-kaernten.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele