German Car Awards

Hyundai Ioniq 5 ist das deutsche Auto des Jahres

Motor
26.11.2021 10:12

Der Hauptpreis des German Car Awards geht an den Hyundai Ioniq 5. Der vollelektrische Fünftürer konnte sich in zwei Runden gegen Konkurrenzfahrzeuge aller Klassen durchsetzen. Eine Jury aus renommierten Motorjournalisten, der die „Krone“ angehört, traf die Entscheidung nun nach umfangreichen Vergleichsfahrten.

(Bild: kmm)

Bestnoten erzielte der Hyundai Ioniq 5 vor allem beim Design (zusammen mit dem Audi e-tron GT), aber auch bei Praktikabilität und Komfort. Hieran könnten seine Longe-Sitze und die im Vergleich zur Konkurrenz komfortablere Fahrwerksabstimmung einen Anteil haben. Hinsichtlich des Kriteriums Signifikanz / Innovation liegt der Hyundai gleichauf mit seinem Konzernbruder Kia EV6. Beide haben die gleiche 800-V-Architektur, was sie in ihrer Fahrzeugklasse herausragen lässt.

Aber ein Sportwagen ist er nicht: Eine leichte Abwertung muss er bei Fahrspaß und Handling hinnehmen. In der Summe der Eigenschaften konnte ihm aber keiner der Konkurrenten den Sieg streitig machen.

Die Trophäe wurde in der europäischen Konzernzentrale von Michael Cole, Präsident und CEO von Hyundai Motor Europe, sowie von Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, entgegengenommen. „Dass der Ioniq 5 diesen Award in einem so kompetitiven Umfeld errungen hat, zeigt uns, dass wir ein Fahrzeug entwickelt haben, das sich von seinen Wettbewerbern deutlich abhebt“, sagte Cole. Dieser Sieg zeige auch, dass batterieelektrische Fahrzeuge für europäische Kunden an Relevanz gewinnen.

Die fünf Klassensieger
Das Siegerfahrzeug wurde bei ausgiebigen Testfahrten aus den fünf Klassensiegern ermittelt: Peugeot 308 (Compact - bis 25.000 Euro Einstandspreis), Kia EV6 (Premium - bis 50.000 Euro Einstandspreis), Audi e-tron GT (Luxury - über 50.000 Euro Einstandspreis), Hyundai Ioniq 5 (New Energy - alternative Antriebe) und Porsche 911 GT3 (Performance). Die Klassensieger waren von der Jury aus allen maßgeblichen seit Ende 2020 auf dem deutschen Markt neu erschienenen Fahrzeugen gewählt worden.

Mit dem Hyundai Ioniq 5 setzt sich zum vierten Mal ein Elektroauto gegen konventionell angetriebene Modelle durch: Bei der Wahl zum GCOTY 2019 siegte der Jaguar I-Pace, GCOTY 2020 wurde der Porsche Taycan, und zum GCOTY 2021 wurde der Honda e gewählt.

German Car of The Year
Die Jury German Car of The Year besteht aus 20 im deutschsprachigen Raum aktiven Motorjournalisten; für die Ausgabe 2022 wurde sie zum ersten Mal um mehrere internationale Motorjournalisten aus der Jury WCOTY (World Car of the Year) ergänzt. Unterstützt wird der Award vom Beratungsunternehmen Aitastic sowie den Unternehmen Bridgestone, KST Motorenversuch und ZF Friedrichshafen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele