Besuch nach 65 Jahren

Der Spion, der in die Kälte kam

Burgenland
25.11.2021 18:02
Im November 1956 zerstörten die Sowjets die letzten Hoffnungen der ungarischen Freiheitskämpfer, 180.000 flüchteten. Auch wenn politische Hilfe ausblieb, meldeten sich viele Freiwillige, um den Aufständischen den Weg in die Freiheit zu ermöglichen.

Rund 40 nationale und internationale Hilfsorganisationen engagierten sich für die Ungarnflüchtlinge. Eine davon war die Voluntary British Aid to Hungary Organization (VBATH) aus Großbritannien.

Mit dabei: Drei Studenten der Universität Cambridge, die nach Güssing kamen, wo fast täglich 500 Ungarn ankamen. Simon Preston war einer von ihnen – drei Jahre vorher war er bereits im Rahmen seines Militärdienstes nach Klagenfurt, Graz und Wien gekommen und dort für den britischen Geheimdienst MI6 tätig gewesen. Er sprach daher fließend Deutsch und konnte bei der Betreuung der rund 25.000 Menschen helfen, die in diesen Wochen vor allem im Franziskanerkloster der südburgenländischen Stadt unterkamen.

Familienreise in die Vergangenheit
65 Jahre später erfüllten die vier Söhne Prestons mit Unterstützung der österreichischen Botschaft ihrem 88-jährigen Vater einen Herzenswunsch und kehrten mit ihm nach Güssing zurück. Wieder im November, wieder bei sehr niedrigen Temperaturen und gerade noch rechtzeitig vor dem Lockdown. Einer der Söhne, Adam Preston, ist Schriftsteller - vielleicht wird also Güssing Schauplatz eines neuen Romans mit Weltgeschichte?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele