24.11.2021 15:04 |

Burg Güssing neu dabei

„Klein-Minimundus“ mitten im Burgenland erkunden

Ein außergewöhnliches Hobby pflegt Josef Wolf aus Inzenhof: Er baut seit 1975 verschiedenste Sehenswürdigkeiten und Gebäude in Miniaturgröße nach, angefangen von zahlreichen Windmühlen bis hin zu alten Schlössern. Dank Wolfs Neuzugang liegt Inzenhof nun auch an der bekannten „Schlösserstraße“.

Besucher aus ganz Österreich und vereinzelt sogar aus Deutschland spazieren durch Josef Wolfs Garten, welcher sich in den letzten Jahrzehnten zu einem südburgenländischen „Klein-Minimundus“ entwickelt hat.

Bauten mit Liebe zum Detail
„In den Anfängen war es eher eine nebensächliche Beschäftigung, doch seit der Pension habe ich mehr Zeit für mein Hobby. Dennoch nimmt der Bau der Anlagen mehrere Monate bis Jahre in Anspruch“, so Wolf. Er hat vor seiner Haustür schon sein Elternhaus, die ehemalige Schule von Inzenhof oder die St.-Emmers-Kirche errichtet.

Burg Güssing nach historischen Plänen
Als neuesten Zuwachs präsentierte er diese Woche die Burg Güssing. Das Besondere an ihr: Der 70-Jährige hat das historische Gebäude nach alten Plänen verwirklicht. Diese wurden ihm von der Burgstiftung Güssing zur Verfügung gestellt.

„Ich habe schon einige wunderbare Burgnachbildungen gesehen, aber diese Anlage ist wirklich beeindruckend. Daher ist Inzenhof mit seinem Neuzugang ab sofort in die Gemeinschaft unserer ,Schlösserstraße‘ aufgenommen“, freut sich der Burgmanager Gilbert Lang.

Bianca Nastl
Bianca Nastl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
0° / 3°
Schneeregen
1° / 5°
Schneeregen
-0° / 3°
Schneeregen
-1° / 3°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)