Zahlen aus Texas

Corona: 20-mal höheres Todesrisiko für Ungeimpfte

Wissenschaft
11.11.2021 07:15

Schon seit eineinhalb Jahren handhabt die Politik im US-Bundesstaat Texas die Corona-Pandemie mit Leichtsinn. Die vorgenommenen Maßnahmen zur Eindämmung sind eher lax und die Impfbereitschaft in der Bevölkerung gering. Das zeigen jetzt auch die Zahlen, denn bisher ließen sich nur 54 Prozent - also etwas mehr als die Hälfte der Einwohner - impfen. Der Preis dafür ist hoch: Die Ungeimpften haben ein 20-mal höheres Todesrisiko als die Geimpften.

Obwohl die Impfungen auch in Texas seit Beginn des Jahres durch die Zulassung der Vakzine durch die US-Arzneimittelbehörde FDA und die angelaufene Produktion erhältlich sind, zeigt sich die Impfbereitschaft der Bevölkerung eher bescheiden. Bislang ließen sich nur 54 Prozent der Texaner durchimpfen.

Preis für Ungeimpfte hoch
Jetzt zeigen auch die Zahlen, die die texanischen Behörden veröffentlichten: Der Preis für Ungeimpfte ist hoch. Zwischen dem 4. September und dem 1. Oktober infizierten sich 1767 unter 100.000 ungeimpften Personen. „Bei 100.000 vollständig geimpften Personen lag die Häufigkeit allerdings nur bei 133,8“, berichtete das Deutsche Ärzteblatt am Mittwoch mit Bezug auf die Daten der USA.

Ohne Stich 20-mal höheres Todesrisiko
Noch beunruhigender ist der Vergleich der Covid-Todesrate zwischen Ungeimpften und Geimpften, denn hier beträgt das Verhältnis 20:1. Von 100.000 ungeimpften Personen starben statistisch 63,66 an Covid-19, bei den vollständig Geimpften waren es nur 3,25 von 100.000.

Vor allem die Infektionsrate bei Teenagern ist zurzeit bemerkenswert hoch, auch wenn hier die Todesfälle insgesamt seltener waren. 

Delta-Variante als Auslöser
Grund für die starke Verschärfung der Pandemie-Problematik seit dem Frühjahr dürfte die Delta-Variante von SARS-CoV-2 zu sein. Der Anteil der Todesfälle stieg in dem Zeitraum von 5,0 auf 22,8 auf 100.000 Personen - ein Wachstum fast um das Fünffache.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele