Steigende Covid-Zahlen

US-Experte Fauci über Tempo bei Impfungen besorgt

Ausland
26.07.2021 11:05

Angesichts stetig steigender Covid-19-Infektionszahlen in den Vereinigten Staaten hat sich US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci besorgt über das Tempo der Corona-Impfungen in seinem Land gezeigt. „Wir bewegen uns in die falsche Richtung“, erklärte er am Sonntag im Fernsehsender CNN. Der Berater von US-Präsident Joe Biden warnte gar vor einer „Pandemie der Ungeimpften“. „Daher flehen wir die Menschen praktisch an, rauszugehen und sich impfen zu lassen“, sagte er.

Seit einigen Wochen steigt die Zahl der Neuinfektionen in sämtlichen US-Bundesstaaten wieder an. Verantwortlich dafür ist die ansteckendere Delta-Variante. Besonders angespannt ist die Lage in Bundesstaaten mit geringer Impfquote. Am Sonntag meldeten die Behörden insgesamt 15.711 neue Fälle, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität von Montag hervorgeht. Das sind etwa 3600 mehr als noch eine Woche zuvor. Die Zahl der Toten mit einer bestätigten Corona-Infektion sank allerdings von 138 auf 56.

Weniger als 50 Prozent vollimmunisiert
In dem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern haben sich bisher etwa 34,4 Millionen Menschen mit dem Erreger SARS-CoV-2 infiziert. Mehr als 610.800 Menschen starben an Covid-19. In absoluten Zahlen gemessen sind das mehr als in jedem anderen Land der Welt. Bisher haben nach Daten der US-Gesundheitsbehörde CDC knapp 57 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Impfung erhalten, etwa 49 Prozent sind vollständig immunisiert.

Die Johns-Hopkins-Website wird regelmäßig aktualisiert und zeigt daher einen höheren Stand als die offiziellen Zahlen der Gesundheitsbehörde CDC oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In manchen Fällen werden die Zahlen - unter anderem die der Neuinfektionen binnen 24 Stunden, aber auch die der Toten - nachträglich aktualisiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele