Keine Männerdomäne

Damentruppe trainiert für die Weltmeisterschaft

Burgenland
08.11.2021 11:52

Die Erfolgsgeschichte der Damenwettkampftruppe der Feuerwehr Rudersdorf-Berg geht weiter: Schon 2017 hat sie in Villach den Titel geholt, nun tritt sie erneut zur Weltmeisterschaft in Slowenien an. Bei der Qualifikation in Linz belegte die ehrgeizige Truppe den zweiten Platz.

Seit 24 Jahren zeigt die Damenwettkampfgruppe Rudersdorf-Berg, dass die Feuerwehr längst keine Männerdomäne mehr ist. Die Ortschaft zählt 21 weibliche Einsatzkräfte, zehn davon treten regelmäßig bei Wettbewerben an. Der Erfolg gibt ihnen recht: Trotz verspäteter Vorbereitungen erkämpften sich die Feuerwehrfrauen bei der Qualifikation den zweiten Platz.

Verspäteter Trainingsstart
„Wir konnten heuer wegen Corona erst im Mai anfangen zu trainieren, sonst hätten wir schon im November gestartet“, berichtet der Betreuer der Truppe, Klaus Weber. Doch die routinierten Weltmeisterinnen von 2017 sind ein eingespieltes Team, den Internationalen Feuerwehrwettkämpfen in Slowenien steht nichts mehr im Wege.

Intensive Vorbereitung
Jetzt startet für die Frauen die intensive Vorbereitungszeit für den Saisonhöhepunkt im kommenden Jahr: Zweimal wöchentlich steht Training am Programm. „Von Krankenschwestern bis hin zur Schlosserin: Die Berufe der Wettkämpferinnen könnten nicht unterschiedlicher sein. Das macht die Trainingsplanung nicht immer einfach. Aber unsere Damentruppe ist verlässlich, da findet sich immer eine Lösung“, so Weber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele