Konferenz der Kelag

Klimaziele schaffen mit Windkraft und Photovoltaik

Kärnten
04.11.2021 09:59

Die Kelag, Kärntens größter Energieversorger, lud Mittwoch zu ihrer traditionellen Konferenz über erneuerbare Energie ins Casineum Velden. Unter dem Motto „Energie und Politik - Visionen und Realitäten“ folgten mehr als 200 Gäste den Vorträgen von heimischen und internationalen Energieexperten.

Die österreichischen Klimaziele und die Versorgungssicherheit waren die zentralen Themen. Daher standen auch die Fragen im Mittelpunkt der Ausführungen der insgesamt zwölf Referenten, ob die Klimaneutralität 2040 (keine Emissionen) erreicht werden kann und welche Maßnahmen dafür gesetzt werden müssen.

Erneuerbare Energie ausbauen 
Unter ihnen war auch Jürgen Schneider, Sektionschef im Klimaministerium. Er sieht in Kärnten bereits einen hohen Anteil an erneuerbarer Energie, den es jedoch vor allem in den Bereichen Photovoltaik und Windkraft noch weiter auszubauen gelte.

Erfahrungsaustausch mit Windpark 
Hubert Simbürger, Vizebürgermeister der steirischen Gemeinde Pölstal, sprach über Erfahrungen mit einem Windparkprojekt, das 2002 in seiner Gemeinde umgesetzt und angenommen wurde, und seither rund 15.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgt. „Wir haben die Bürger von Anfang an in den Prozess miteingebunden und auch über Nachteile wie etwa Probleme für Tourismus oder Naturbild gesprochen.

„Müssen mehr tun“ 
Mehr als 18 Jahre später kann ich sagen, dass unser Projekt mehr als nur gut angekommen ist. Und für den Tourismus gab es auch keine Konsequenzen.“ Alles in allem waren sich die Experten aber auch einig, dass die Klimakrise nach derzeitigem Stand kaum eingedämmt werden könne. „Wir müssen mehr tun“, so Kelag-Vorstand Manfred Freitag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele