Guten Morgen

Kanzler zeigt Kante | Umfrage-Desaster

Kanzler zeigt Kante: Die mehr als 3600 Corona-Neuinfizierten, die gestern gemeldet wurden - der höchste Sonntagswert in diesem Jahr! Auch wenn jetzt in den Herbstferien darauf gehofft wird, dass durch weniger Kontakte und nicht zuletzt auch durch weniger Tests die Zahlen in den kommenden Tagen sinken könnten: Die Politik kommt in der Pandemiebekämpfung wieder auf Trab. Das war ja seit dem Frühsommer ganz und gar nicht der Fall. Da galt: „Normaler Sommer“ (Kanzler Kurz) beziehungsweise „Sommer wie damals“ (Vizekanzler Kogler). Dann wunderte man sich, dass die Impfzahlen immer weiter schrumpften, dass wir in Österreich nach wie vor bei nur knapp über 60 Prozent Durchimpfungsrate herumdümpeln, während in anderen westeuropäischen Ländern längst die 80-Prozent-Marke geknackt wurde. Und in diesen Ländern, welch Zufall, halten sich die Neuinfektionen in engen Grenzen. Jetzt versucht der neue Bundeskanzler Alexander Schallenberg deutliche Zeichen zu setzen. Aus der Steiermark richtete er am Sonntag einen eindringlichen Appell an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen: „Wir wollen diesen Albtraum, diesen Spuk jetzt endlich hinter uns lassen, und das wird nur über die Impfung gehen.“ Gleichzeitig betonte Schallenberg bei seinem Besuch beim steirischen Landeshauptmann Schützenhöfer, dass „durchaus harte Maßnahmen“ verhängt werden - bis hin zu einem Lockdown für Ungeimpfte, wenn es nicht gelingen sollte, diese von der Notwendigkeit der Immunisierung zu überzeugen. Der so sanft wirkende neue Kanzler beginnt Kante zu zeigen!

Umfrage-Desaster. Noch zeigt sich in Umfragen kein positiver Schallenberg-Effekt. Nicht bei der „Frage des Tages“ der „Krone“. Da wollten wir gestern via krone.at wissen: „Schallenberg seit zwei Wochen Kanzler - hat er Sie bisher überzeugt?“ Das wenig schmeichelhafte Ergebnis: Eine Dreiviertelmehrheit sagt noch „Nein“. Und bei der Sonntagsfrage von Meinungsforschern schneidet die ÖVP auch von Tag zu Tag schlechter ab. Laut Umfrage für APA und ATV erleidet die Volkspartei ein Umfrage-Desaster und stürzt um elf Prozent ab - damit wäre sie mit 23 Prozent gleichauf mit der SPÖ, die FPÖ käme auf 20 Prozent, die Grünen würden sich auf 16 Prozent verbessern. In der Kanzlerfrage startet Schallenberg mit 27 Prozent - Herbert Kickl liegt bei 23, Pamela Rendi-Wagner bei 22 Prozent. Alles noch ausbaufähig…

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Holocaust verharmlost?
Schellhorn gibt Anteile an Pilz-Medium wieder ab
Im OECD-Vergleich
Steuern auf Arbeit in Österreich weiterhin hoch
Krone Plus Logo
Fall „höchst sensibel“
Warum NEOS Egisto Ott jetzt doch nicht vorladen
COFAG-Geld ausständig
Zmuegg: „Kogler und Brunner müssen vor Gericht“
Taylor-Swift-Tickets
Partei Volt droht Strafverfahren wegen Verlosung



Kostenlose Spiele