Tier sucht Nahrung

Ein hungriger Bär ist in Hermagor auf Beutetour

Kärnten
18.10.2021 15:46

Ein hungriger Bär hat in den vergangenen Tagen in Hermagor sein Unwesen getrieben. Ein Biker entdeckte ein vom Boden herausgerissenes Wespennest und meldete es Bärenanwalt Bernhard Gutleb: „Das ist normal, Meister Petz hat Hunger, er bereitet sich auf den Winter vor.“

„Hier war wohl ein Bär unterwegs“, dachte sich ein Klagenfurter, der während seiner Radtour in Hermagor auf ein großes Loch mit leeren Wespenwaben gestoßen ist. Er meldete den Fund sofort Bärenanwalt Bernhard Gutleb, der die Vermutung bestätigt: „Hier hatte mit Sicherheit ein Bär seine Tatzen im Spiel, denn das Tier befindet sich derzeit auf Futtersuche.“

Höhepunkt der Nahrungssuche
Die beste Nahrung, die Meister Petz jetzt finden kann, sei ein Wespennest voll mit Larven. „Im Herbst ist für das Insekt wegen der Obstzeit der Höhepunkt der Nahrungssuche. Der Bär nutzt die Gelegenheit.“ Das Tier lauere seiner Beute immer nachts auf.

Zitat Icon

In den Nachtstunden ist es kühl und die Wespen sind nicht aktiv. Der Angriff auf das eiweißreiche Futter ist also einfach.

Bärenanwalt Bernhard Gutleb

Laut Gutleb halten sich derzeit fünf bis sieben Bären in Kärnten auf. „Man braucht aber keine Angst haben. Das Tier tut uns nichts, denn es frisst zu 75 Prozent nur Pflanzen - da ist der Wolf gefährlicher.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele