Kadaver auf Weide

Kalb im Gailtal gerissen: War es Wolf oder Fuchs?

Kärnten
18.10.2021 10:06

Schock im Kärntner Gailtal: Zwei neugeborene Kälber wurden tot auf einer Weide aufgefunden! Bei der Untersuchung der Tierkadaver stellte sich rasch heraus, dass eines der beiden Kälber als Totgeburt zur Welt kam. Das andere dürfte tatsächlich von einem Wildtier gerissen worden sein. Noch ist aber unklar: War es ein Fuchs oder ein Wolf?

Auf einer Weide in der Nähe von Würmlach im Oberen Gailtal wurden am Sonntag zwei Tierkadaver von neugeborenen Kälbern entdeckt. Der schreckliche Fund sorgte für einen Schock in der Gemeinde Kötschach-Mauthen, viele fragen sich: Ist der Wolf zurück? Während es bei einem Kalb tatsächlich mehrere Hinweise auf einen Tierriss gibt, ortet Roman Kirnbauer, der Wolfsbeauftragte des Landes Kärnten, beim anderen Kalb eine Totgeburt.

Totgeburt und Tierriss
Bei der Lunge dieses Kalbes wurde ein Test durchgeführt, der beweist, dass das Tier tot zur Welt kam. Das zweite Kalb dürfte einem Wildtier zum Opfer gefallen sein: Es wurde an Ort und Stelle angegriffen und zerfleischt, nur Knochen, Beine und Schädel blieben auf der Wiese übrig. Ob es sich bei dem Tier um einen Wolf handelt, ist aber nicht klar ...

„Kälber in dieser Größe können auch von Füchsen überwältigt werden“, sagt Kirnbauer zur „Krone“. Füchse treiben sich generell gerne in der Nähe von Kuh-, Ziegen- oder Schafherden herum, weil bei Geburten oft etwas für sie übrig bleibt - etwa die Nachgeburt. „Es sieht mir sehr nach einem Fuchsriss aus.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele