15.10.2021 14:40 |

Protokoll manipuliert

Lkw-Fahrer hielt Ruhezeiten mehrmals nicht ein

Ein 47-jähriger Rumäne wollte mit seinem Lkw-Zug möglichst schnell an sein Ziel kommen, um Bonuszahlungen für den raschen Transport zu erhalten. Dafür überschritt er die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten massiv. Bei einer Kontrolle an der Grenze in Nickelsdorf konnte die Polizei Manipulationen am Kontrollgerät feststellen.

Bei der Einreise nach Österreich an der Grenze bei Nickelsdorf flog ein Lkw-Fahrer aus Rumänien mit seiner manipulierten Fahrerkarte auf: Als die Polizei das Kontrollgerät des Lenkers näher unter die Lupe nahm, konnte sie gefälschte Lenk- und Ruhezeiten feststellen. 

Vier verschiedene Fahrerkarten
Das Fahrzeug des Rumänen war mit Eisengranulat beladen, mit dem er auf dem Weg nach Deutschland war. Um von einer Bonuszahlung zu profitieren, missachtete der Lenker in der Vergangenheit mehrmals die gesetzlichen Pausen und manipulierte infolge zwölf Mal das Protokoll. 

Zudem nutzte der 47-Jährige noch drei weitere Fahrerkarten, um die Pausen zu umgehen. Insgesamt konnten die Beamten 49 Übetretungen nachweisen. Gegen den Rumänen wurde nun Anzeige erstattet, wobei er seine Tat bereits gestanden hat. Seine Ruhezeit verbrachte er schließlich in Nickelsdorf.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 01. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 8°
leichter Regen
0° / 11°
stark bewölkt
5° / 9°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)