Ernte eingebracht

Im Seewinkel wächst auf zehn Hektar Bio-Reis

Burgenland
15.10.2021 16:02
Erwin Unger aus Wallern beschäftigt sich seit mittlerweile mehr als zehn Jahren mit dem Anbau von Reis. Das Wissen rund um die Kulturpflanze hat sich Unger in einer Kombination aus Theorie und einfachem Ausprobieren angeeignet. Angebaut hat der Wallerner 18 Hektar Reis, geerntet werden jetzt ca. 10 Hektar.

Angesät hat der Wallerner Gärtner und Bauer roten, weißen und schwarzen Reis. So wie bereits im Vorjahr hat aber auch heuer der rote Reis komplett ausgelassen.

„Im Vorjahr ist er durch Sandverwehungen komplett ausgefallen, heuer war es ihm im Mai zu kalt. Ich glaube, ich werde heuer zum vorletzten Mal roten Reis angebaut haben“, nimmt Unger es mit Humor.

Durchschnittliche Ernte
Auch die anderen beiden Sorten haben durch die Kälte gelitten, beim weißen und schwarzen Reis rechnet Unger mit einer durchschnittlichen Ernte. „Den weißen Reis haben wir eingebracht, er ist jetzt zum Trocknen aufgelegt. Danach wird er entspelzt, das heißt geschält“, erklärt er.

Die schwarze Sorte wird nächste Woche gedroschen. Auch diese muss dann den Trocknungs- und Schälprozess durchlaufen. Das Besondere an der Reisernte im Burgenland: Lediglich drei Stunden am Tag kann er gedroschen werden, da er dazu trocken sein muss.

Unger schätzt, dass sein „frischer“ Seewinkler Bio-Reis Anfang Dezember exklusiv im „JaNatürlich“-Regal bei Billa zu bekommen sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele