Harte Ausbildung

Notfalltraining für unsere Ärzte

Burgenland
04.10.2021 11:08
Neue Notfallmediziner wurden in Eisenstadt ausgebildet. An der Landesfeuerwehrschule fand am Wochenende mit Unterstützung der Florianis, des Roten Kreuzes und des Samariterbundes die Abschlussprüfung für die 26 angehenden Notärzte statt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf größtmögliche Realitätsnähe gelegt.

Wenn ein Mensch schwer verletzt ist und rasche Hilfe benötigt, dann rückt neben Sanitätern auch der Notarzt aus. Diese speziell geschulten Ärzte tragen nicht nur eine große Verantwortung, sie müssen auch in der Lage sein unter enormem Stress und teils widrigen Bedingungen – etwa in strömendem Regen bei einem Verkehrsunfall im Straßengraben – lebensrettende Entscheidungen zu treffen.

Bevor sich ein Mediziner Notarzt nennen darf, muss er deshalb eine zusätzliche Ausbildung durchlaufen. In Eisenstadt fand nun wieder ein solcher Lehrgang statt, organisiert von Dr. Robert Czaher aus Eisenstadt, und Dr. Michael Hill, Feuerwehrarzt in Trausdorf.

Zitat Icon

Die Notarzt-Ausbildung setzt ein abgeschlossenes Medizinstudium und die Tätigkeit als Arzt voraus. Das ist das Kriterium für die Teilnahme.

Dr. Robert Czaher, Kursleiter, Notarzt Eisenstadt

Besonderes Augenmerk wird auf Kindernotfälle und Wiederbelebungsmaßnahmen gelegt. An diesem Wochenende gab es dann in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt die große Abschlussübung, bei der mehrere „Patienten“ gleichzeitig versorgt werden mussten.

Zitat Icon

Die Ausbildung dauert 60 Stunden und gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die Aufteilung ist in etwa 50 zu 50.

Dr. Michael Hill, Kursleiter, Feuerwehrarzt Trausdorf

Die Palette der „Notfälle“ reichte von Herzinfarkten über Rauchgasvergiftungen und Verbrennungen bis hin zu schwersten inneren Verletzungen. „Die Kollegen haben eine tolle Leistung gezeigt“, so Czaher und Hill.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 9°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 10°
heiter



Kostenlose Spiele