Erleichterung

„Kinder angesprochen“: Es war immer falscher Alarm

Vorarlberg
02.10.2021 07:00

Im Juni häuften sich die Hinweise, dass in Vorarlberg ein Mann unterwegs sei, der fremde Kinder anspreche und zu sich ins Auto locken wolle. Wie sich nun herausstellt, gab es bei keinem einzigen Fall einen strafrechtlichen Hintergrund, sprich: sämtliche Wahrnehmungen dieser Art waren - glücklicherweise - völlig harmlos.

Sie verunsicherten Kinder und jagten Eltern Angst und Schrecken ein. Jene Vorfälle, von denen anfangs die Polizei, später auch immer mehr Zivilpersonen berichteten: Ein Mann soll Kinder, meist Buben, ansprechen und versuchen, sie in sein Auto zu locken. Mal soll er Babykatzen versprochen haben, mal Glückskekse.

Voreilig interpretiert
„Seit Juli gingen insgesamt 50 Hinweise dieser Art bei uns ein. Wir haben jeden einzelnen überprüft - und kein einziger hatte einen strafrechtlichen Hintergrund,“ berichtet auf „Krone“-Nachfrage Wolfgang Dür von der Landespolizeidirektion. In einem Fall etwa wurde ein Mann beobachtet, der aus dem Auto heraus mit Kindern vor einer Schule gesprochen hat. Dass es sich dabei um den Vater der Kids handelte, der diese gerade eben zur Schule gebracht hatte, wussten jene nicht, die die Szene beobachtet hatten.

Dür betont, dass die Polizei trotzdem dankbar für jeden Hinweis ist und appelliert, Anschuldigungen dieser Art nicht in sozialen Netzwerken zu verbreiten.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 8°
leichter Regen
2° / 6°
starke Regenschauer
2° / 7°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele