Eigene Liste statt FPÖ

Tschürtz will Bürgermeister von Mattersburg werden

Burgenland
01.10.2021 08:58

Die Entscheidung ist gefallen. Wie angekündigt, geht FPÖ-Klubobmann Johann Tschürtz - nach reiflicher Überlegung - ins Rennen um das Bürgermeisteramt in seiner neuen Heimatstadt. „Vorwärts Mattersburg“ lautet seine Parole. Als Spitzenkandidat führt er eine eigene Liste an, die der FPÖ zugerechnet wird.

Bis zur Landtagswahl 2020 war Johann Tschürtz Landeshauptmannstellvertreter, derzeit ist er FPÖ-Klubobmann. Künftig will der 61-Jährige in Mattersburg für frischen Wind sorgen. 2022 tritt er bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen an.

Buhlen um Wähler
Tschürtz wird offiziell nicht als Freiheitlicher um Stimmen werben sondern als Spitzenkandidat einer Liste. „Das ist nichts Ungewöhnliches. Es gibt genug Freiheitliche, die in der Gemeindepolitik als Unabhängige vertreten sind“, so Tschürtz. Auch eine parteifreie Kandidatur wäre für ihn grundsätzlich vorstellbar.

„Neue Bewegung“
In seinem Fall sei es aber eine eigene Liste, die der FPÖ zugerechnet werde, sagt er. Unterstützung erhält Tschürtz von bekannten Gesichtern aus der regionalen Politik. Mit dem Rathaus im Fokus will jetzt Tschürtz eine „neue Bewegung mit einer breiten Basis“ auf die Beine stellen.

Weitere Details und Mitstreiter präsentiert der Kandidat heute am frühen Nachmittag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele