Im ersten Wahlgang

Eisenstadt Steyr bleibt weiter die „rote Bastion“

Oberösterreich
27.09.2021 09:00

Markus Vogl (SP) holt das Bürgermeisteramt im ersten Wahlgang. Die SPÖ gewinnt auch im Gemeinderat dazu, die Blauen verlieren, die ÖVP stagniert und auch in Steyr schafft MFG den Einzug ins Stadtparlament.

„Team Vogl“ lautete der Slogan von SPÖ-Stadtvize Markus Vogl im Wahlkampf. Ein Grundpfeiler dieses Teams war der scheidende Bürgermeister Gerald Hackl, der seinem Vize die vergangenen neun Monate Raum zur Entfaltung gab und selbst in den Hintergrund trat. Bei insgesamt sieben Kandidaten „habe er seinen Sieg im ersten Wahlgang mehr erhofft, als daran geglaubt“, so Vogl. Und die SPÖ legte auch im Gemeinderat zu. Mit dem Votum im Rücken kündigt Vogl an, dass man die „Stimme von Steyr wieder lauter hören werde“, im Land und innerhalb der Roten.

Grüne verlieren Umweltstadtrat
Die anderen Parteien in der Eisenstadt gehören mehrheitlich zum geschlagenen Feld. „Ich bin nicht enttäuscht, habe mir aber schon einiges erwartet. Da ich überzeugt bin, dass wir in den vergangenen sechs Jahren gute Arbeit geleistet haben“, fasst FP-Vizebürgermeister Helmut Zöttl die Wahlschappe zusammen. Den Sitz im Stadtsenat verlieren die Grünen, was Spitzenkandidatin Ruth Pohlhammer schmerzt: „Bisher stellten wir den Umweltstadtrat, der ist jetzt weg.“

Ihr eigenes, bescheidenes Ergebnis bei der Bürgermeisterwahl nimmt Ruth Pohlhammer – sie musste wegen ihrer Corona-Quarantäne den Wahltag von zu Hause verfolgen – etwas gelassener.  Auch in Steyr gibt es im kommenden Gemeinderat eine neue Fraktion. Die Impfskeptiker-Partei MFG zieht mit zwei Mandaten ein, das ist die Hälfte der vier angetretenen Kandidaten.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele