Am Freitag:

Alle fürs Klima: Auch in OÖ finden Demos statt

Oberösterreich
23.09.2021 18:00

Morgen Freitag, 24. September, finden auf der ganzen Welt erneut Proteste statt, um die unzureichende Klimapolitik der Regierungen aufzuzeigen. In Linz organisiert die Bewegung Fridays For Future (FFF) ab 14 Uhr einen Demo-Zug, der durch die Innenstadt führt. Man erwartet Teilnehmer aus ganz OÖ.

Die zahlreichen Extremwetterereignisse der vergangenen Monate haben einmal mehr verdeutlicht, dass die Klimakrise bereits voll im Gange ist - auch in Oberösterreich. Man erinnere sich an das Dürrejahr 2018 oder die Überflutungen heuer und die faustgroßen Hagelkörner, die große Schäden in der Landwirtschaft verursacht haben. Dennoch stellt auch die heimische Politik kaum Weichen, um Klimaziele zu erreichen, wir berichteten.

Es brennt der „Huat“
Die Regionalgruppe der Fridays For Future-Bewegung kritisiert besonders, dass OÖ bislang keinen Plan zum Erreichen der Klimaneutralität entwickelt hat, dabei brennt der „Huat“: „Es fehlt weder die Technik, noch die Wirtschaftlichkeit, noch das Geld - nur der politische Wille fehlt, um das Ruder herumzureißen und das Schlimmste zu verhindern“, sagt Bjarne Kirchmair, FFF-Regionalsprecher. Die nächsten Jahre seien aber entscheidend.

Demos in Linz und Steyr
Am Freitag gehen weltweit alle Generationen für das Klima auf die Straße. In Linz startet der Streik um 14 Uhr am Hauptbahnhof. Der Demo-Zug führt durch die Innenstadt, die Abschlusskundgebung findet zwischen Lentos und Brucknerhaus statt. Es gibt eine 3-G- und Maskenpflicht. In Steyr findet eine eigene Kundgebung statt, Start ist ab 16 Uhr im Schlosspark. Detailinfos Fridays For Future

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele