Eigenes Betriebssystem

VW erwägt Allianz gegen Apple, Google und Tesla

Web
11.09.2021 13:32

VW-Vorstandschef Herbert Diess warnt vor einer möglichen ausländischen Dominanz auf dem Markt für Autosoftware. „Wenn Europa die Datenhoheit im Auto verliert, dann machen wir uns komplett abhängig von Hightech-Konzernen aus den USA oder China“, sagte er. Die hiesige Autoindustrie dürfe das Geschäft mit Software und Daten nicht allein Apple, Google oder Tesla überlassen.

Gegenüber dem „Spiegel“ schloss Diess in diesem Zusammenhang eine Zusammenarbeit mit Wettbewerbern wie BMW oder Daimler nicht aus. „Wir sind offen für Diskussionen und bereit, unsere Plattform zu teilen“, sagte er dem Magazin. Die Entwicklung von Betriebssystemen und Software für das autonome Fahren erfordere hohe Einmalkosten. Da sei es entscheidend, am Ende möglichst viele Fahrzeuge mit der Technologie auszustatten.

Volkswagen sei in der Lage, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, versicherte Diess. Rund zehn Millionen jährlich verkaufte Autos gewährleisteten zudem die Wirtschaftlichkeit des Projekts. „Wir können uns aber vorstellen, uns für Dritte zu öffnen, um damit noch mehr Schlagkraft zu entwickeln.“

Ähnlich äußerte sich der Geschäftsführer für Mobilitätslösungen bei Bosch, Harald Kröger. „Wir können uns vorstellen, bestimmte Standards und Softwarekomponenten gemeinsam zu entwickeln“, sagte er dem „Spiegel“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele