„Krone“-Kommentar

Lohnrunden in Corona-Zeiten

Kolumnen
28.08.2021 05:55

Die ersten Funktionäre bringen sich bereits in Stellung: Trotz Corona-Krise bleibt es den Sozialpartnern nicht erspart, „angemessene“ Lohnrunden auszuverhandeln. Aber: Was ist in Zeiten wie diesen „angemessen“?

Die Metaller kündigen schon an, dass es diesmal „ordentlich rascheln“ müsste. Denn im Unterschied zum Vorjahr haben sich die Betriebe gut gehalten, Aufträge sind da, sogar die Preise konnten in vielen Fällen erhöht werden. Wer weiß, wie lange diese Erholung anhält? Niemand, aber die Hoffnung lebt.

Wenn es bisher heuer zu Abschlüssen in einzelnen Branchen kam, so lagen diese zwischen rund 1,5 und 2,5 Prozent. Mit dem Auftritt der Metaller wird sich die Szene verändern. Bei zuletzt 2,9 Prozent Inflation kann man sich leicht ausmalen, wie die Funktionäre „aufreiben“ werden.

Natürlich, Corona war für alle eine schwere Prüfung und Belastung. Leider gibt es noch kein Ende in diesem Drama, diese Seuche bleibt ein lebensbedrohlicher Begleiter, wir werden weiter lernen müssen, mit ihm zu leben. Geschützt durch hoffentlich viele Impfungen.

Kritiker werfen für die Verhandlungen ein: Beamte und Pensionisten haben unter den wirtschaftlichen Corona-Folgen am wenigsten gelitten, das sollte auch bei den Gehaltsrunden zum Ausdruck kommen.

Na ja, das sagt sich leicht, verhandelt sich aber schwer. Mein Vertrauen gilt eher der Besonnenheit der Sozialpartner, die gerade in der Corona-Zeit gutes Augenmaß beweisen können. Fair ist besser als zu laut rascheln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele