Corona-Impfungen

Klagenfurt will mit Aktionen 80 Prozent erreichen

Kärnten
27.08.2021 06:03

Impfmuffel bereiten den politisch Verantwortlichen in Klagenfurt einiges Kopfzerbrechen. Mit nur 58 Prozent liegt in der Landeshauptstadt die Rate der Immunisierten deutlich unter dem Landesschnitt von 64 Prozent. Deshalb werden jetzt Aktionen geplant, um die Bewohner noch vor dem Herbst zu einem Stich zu motivieren.

Die Zahl der Neuinfizierten steigt von Tag zu Tag, andererseits wollen sich immer weniger Menschen gegen Corona impfen lassen. Diese Entwicklung lässt mittlerweile auch in Klagenfurt die Alarmglocken schrillen.

Überparteiliche Aktionen
Um in der Stadt Herdenimmunität zu erzielen, die ab 80 Prozent möglich sein kann, wird an einem neuen Projekt gearbeitet. Im Rahmen von „Klagenfurt 80“ sollen zusätzliche Anreize zum Impfen geboten werden. Unter anderem ist sogar angedacht, Schifffahrten auf dem Wörthersee anzubieten, wobei sich impfwillige Passagiere gleich einen Stich verpassen lassen können.

„Wir sind mit Betrieben und Vereinen im Gespräch, die zusätzliche Impfaktionen anbieten wollen“, erklärt Janos Juvan von den Neos. Die Aktion sei überparteilich, denn die Gesundheit gehe vor. „Die Politik hat noch nicht nicht alles getan, was machbar wäre. Drohungen helfen nicht. Man muss das einfach anders lösen“, meint Juvan. „Wir wollen die Botschaft, dass nur Impfen gegen Corona hilft, überall verbreiten. KAC und Austria Klagenfurt könnten da gemeinsam voranschreiten.“

Auch der Klagenfurter Gesundheitsstadtrat Franz Petritz will mitziehen: „Natürlich helfen wir mit. Künftig soll ein Impfbus verfügbar sein, in dem die Covid-Impfung verabreicht werden kann. Wir müssen alles dafür tun, um die Impfrate von 80 Prozent zu erreichen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele