20.08.2021 06:00 |

Warnung vor Reform

SPÖ: CO2-Preis nur für Eigentümer, nicht Mieter

Noch ist nicht klar, wie die Öko-Steuerreform aussehen wird - die SPÖ warnt dennoch jetzt schon vor steigenden Heizkosten für Mieter. Deshalb fordern die Roten eine eigene Regelung, damit der CO2-Preis beim Heizen mit Gastherme Eigentümer statt Mieter trifft.

Die Öko-Steuerreform soll einem simplen Muster folgen: Umweltfreundliches Verhalten wird günstiger, umweltschädliches teurer. Und parallel dazu werden vor allem kleine und mittlere Einkommen entlastet.

Viel mehr als das hat Türkis-Grün vier Monate vor dem geplanten Inkrafttreten nicht verraten. Eine der Unklarheiten betrifft das nicht gerade umweltfreundliche - aber für viele Mieter alternativlose - Heizen mit Gastherme, das vor allem in Wien weitverbreitet ist.

Die SPÖ warnt nun vor einer Verteuerung für Mieter: Die rote Abgeordnete Julia Herr fordert eine eigene Bestimmung, damit der CO2-Preis nicht von Energieunternehmen und Eigentümern auf Mieter abgewälzt werden darf. „Mehrkosten durch eine CO2-Bepreisung müssen von den Vermietern getragen werden“, sagt Herr, alles andere wäre „völlig absurd und ungerecht“.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol