Nahende Steuerreform

Kogler verspricht: „Unterm Strich mehr Entlastung“

Politik
15.08.2021 06:00

Was wurde eigentlich aus dem politischen Großprojekt im Herbst, der Öko-Steuerreform? Nun meldete sich Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) in der Frage zu Wort: Man sei „sehr weit“, es gehe um „Milliarden“ - und die Steuersenkungen werden größer sein als die Summe, die der CO2-Preis einbringt.

Bevor Werner Kogler am Montag bei den ORF-„Sommergesprächen“ an der Reihe ist, macht der Grünen-Boss Druck bei einem der großen Prestigeprojekte der Ökopartei: der versprochenen Öko-Steuerreform.

Steuersenkungen sollen mit Jahresbeginn 2022 kommen
Wie die neuen Öko-Abgaben nun genau aussehen werden, wer sie zahlt und ob überhaupt Massensteuern à la Mineralölsteuer geändert werden, sei zwar noch unklar, sagt der Vizekanzler - aber es sei fixiert, „dass mit 1. Jänner der schrittweise Einstieg in die CO2-Bepreisung kommt und auch die Entlastung“. Sprich: Mit Jahresbeginn 2022 sollen die Lohn- und Einkommenssteuersätze gesenkt werden.

Und dabei müssen, so Kogler, vor allem die Abgaben bei kleinen und mittleren Einkommen abschmelzen. Auch eine Senkung der Lohnnebenkosten sei vorgesehen, sagt er - was dabei entfällt, könnte man aus dem Bundesbudget ersetzen.

„Es werden jedenfalls Milliarden sein“
Und das Volumen der türkis-grünen Steuerreform? „Es werden jedenfalls Milliarden sein“, sagt der Vizekanzler, der die Reform gar zum „Jahrhundertprojekt“ erklärt. Grosso modo werde vor allem die untere Einkommenshälfte profitieren - und kurzfristig aufkommensneutral dürfte das Projekt aus Budgetsicht ohnehin nicht werden, wie Kogler zur „Krone“ sagt: „Unter dem Strich wird mehr Entlastung da sein als auf der anderen Seite durch den CO2-Preis hereinkommt, und zwar zu jedem Zeitpunkt.“

Dass die Reform und andere geplante Öko-Großprojekte wie das Klimaschutzgesetz dem teils rauen Koalitionsklima zum Opfer fallen, glaubt Kogler übrigens nicht: „In der Sache wird gut gearbeitet, das passt schon.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele