Innovativ im Land

Wein und Schweine bei Familie Koglmann seit 1947

Burgenland
13.08.2021 13:03
Den Betrieb der Familie Koglmann aus Neusiedl bei Güssing gibt es in dritter Generation. Seit 74 Jahren führt die Familie einen Buschenschank und genauso lang betreibt sie eine Schweinezucht. Mit Koglmann’s „Weinschwein“ ist man nun Anwärter für den Innovationspreis.

Gelistet ist man in der Kategorie Prozessinnovation. Reinhold, Sonja und Mario Koglmann stehen für Tradition, Innovation und Generationen. Nach einer Idee des Juniors ist das „Weinschwein“ entstanden.

Sohn Mario wollte die hauseigenen Trestern verwerten – ergo hat man sie an die Schweinderl verfüttert. Diese wohnen übrigens in einem Bio-Stall auf Stroh, mit Auslauf ins Freie und knapp viermal so viel Platz, wie es vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.

Frische und getrocknete Trester
Während der Lese werden die Trestern frisch verfüttert. Man hat mittlerweile aber auch eine Trocknungsanlage gekauft, um sie haltbar zu machen und dann den Rest des Jahres ebenfalls dem Futter beimengen zu können.

Spezielles Aroma
„Das verleiht dem Fleisch einen besonderen Geschmack und ein einzigartiges Aroma“, erklärt Reinhold Koglmann. Außerdem bekommen die Schweinchen davon auch mehr Appetit.

Weinschwein-Schinken
Für den Buschenschank wurde außerdem ein „Weinschwein“-Schinken kreiert. Er wird mit einer speziellen Gewürzmischung und gerösteten Trestern hergestellt und anschließend luftgetrocknet.

Wer für die Familie Koglmann und ihren Bio-Schweinestall stimmen möchte, kann das unter lko.bgld.at tun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele