Quer durchs Burgenland

In alle 171 Gemeinden mit dem Fahrrad unterwegs

Burgenland
09.08.2021 10:00
Rudi Wuits aus Eisenstadt war Personalchef im Museum für angewandte Kunst, kurz MAK, in Wien. Seit 1. März ist der Eisenstädter in Pension. Definitiv kein Grund für ihn, sich auf die faule Haut zu legen. Im Gegenteil. Er hat sich vorgenommen, jede Gemeinde im Burgenland mit dem Fahrrad zu besuchen.

171 Gemeinden hat das Burgenland – Rudi Wuits möchte sie alle „erradeln“. Begonnen hat er schon, und zwei Bezirke – Eisenstadt und Mattersburg – sind bereits „erledigt“.

Das Burgenland kennenlernen
„Ich habe mich mit dem Rad auf den Weg gemacht, weil ich mich selbst verwirklichen möchte“, schmunzelt Rudi Wuits. „Außerdem wird es Zeit, dass ich das Burgenland richtig kennenlerne. Zum 100-Jahr-Jubiläum, finde ich, ist das ein guter Zeitpunkt.“

Fußballplätze als Herausforderung
Der sportliche Eisenstädter nimmt aber auch Eindrücke aus den Gemeinden mit. In jeder Ortschaft fotografiert er sowohl das Ortsschild als auch Kirche und Fußballplatz. Vor allem die Sportstätten sind manchmal eine Herausforderung.

Zitat Icon

Viele Fußballplätze sind umzäunt, das heißt, ich muss auf den Zaun klettern, um ein gutes Bild zu bekommen. Aber es macht Spaß.

Rudi Wuits

Im September steht das Südburgenland auf dem Plan von Wuits. Dann wird er sein „Basiscamp“ in seinem Elternhaus aufschlagen. Was mit den Fotos passiert, ist noch nicht ganz klar. Seine Freunde können sie auf jeden Fall auf Facebook bewundern. Eine mögliche öffentliche Präsentation wird noch überlegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele