Wirtschaftspanorama

Hohe Qualität in den Betrieben

Kärnten
02.08.2021 08:58
Kärnten stellt fünf der zehn Finalisten für den Staatspreis für Unternehmensqualität 2021. Auch WIFI und AMS sind dabei. In den vergangenen Monaten wurden Betriebe besucht und nach dem international bewährten EFQM-Modell bewertet. Es stellt Kärntner Betrieben ein gutes Zeugnis aus.

Arbeitsmarktservice Kärnten (AMS), Flex Althofen, Kostwein Holding Klagenfurt, Landesfeuerwehrschule Kärnten und WIFI Kärnten haben es in die Runde der zehn Finalisten für den Staatspreis Unternehmensqualität geschafft. Die Auszeichnung wird bereits seit 1996 durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie Quality Austria vergeben. Die heurige Preisverleihung erfolgt am 15. September im Palais Wertheim in Wien.

EFQM-Modell
Die Bewertung der Unternehmensqualität basiert auf dem international anerkannten EFQM-Modell – unabhängig von Größe, Branche, Geschäftsmodell oder vom aktuellen Reifegrad des Unternehmens. Mithilfe des Modells wird die Wirkung der Ausrichtung und Tagesarbeit der Betriebe bewertet. Exzellente Unternehmen beziehen die wichtigsten Interessengruppen aktiv ein.

Von Expertise wird profitiert
Eine Jury ermittelte unter allen Einreichungen bis zu drei Finalisten pro Kategorie (Großunternehmen, mittlere und kleine Unternehmen, Non-Profit Organisationen und Organisationen, die vorwiegend im öffentlichen Eigentum stehen). Über 10.000 Kunden in 30 Ländern und mehr als 6000 Trainingsteilnehmer im Jahr profitieren von der langjährigen Expertise.

Zitat Icon

Weil das AMS Kärnten schon seit vielen Jahren eine gute Performance tätigt, haben wir uns diesmal beworben.

AMS-Chef Peter Wedenig.

„Im März wurde unser Betrieb mit 400 Mitarbeitern zwei Tage lang genau durchleuchtet. Der Kunden- und Mitarbeiterservice ist entscheidend. Auch das Erreichen der Ziele unterliegt einer ständigen Messung“, so der AMS-Chef.

7-Sterne-Betrieb
1000 Punkte können bei der Bewertung erzielt werden. „Wir haben 700 Punkte erreicht, das schaffen nur wenige Unternehmen in Europa“, sagt Wedenig stolz. Das AMS sei nun ein 7-Sterne-Betrieb. „Die Preisverleihung im Herbst erfolgt in mehreren Sparten, ich bin zuversichtlich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele