Covid dämpfte Stimmung

Glückliche Finnen nicht mehr ganz so glücklich

Viral
20.07.2021 15:50

Die Finnen gelten seit Jahren als das glücklichste Volk der Welt - doch die Corona-Krise ging auch an den Nordländern nicht spurlos vorbei. Den Ergebnissen einer neuen Online-Umfrage zufolge fühlten sich 76 Prozent von 2000 befragten Finnen im Herbst 2020 zumindest recht glücklich, nachdem es bei einer vergleichbaren Glücksumfrage 2016 noch 80 Prozent gewesen waren. Rund 20 Prozent gaben diesmal an, nicht glücklich zu sein. 2016 waren es 17 Prozent gewesen.

Wichtige Glücksfaktoren sind für die Finnen unter anderem Gesundheit, die Möglichkeit zur Selbstversorgung und gute Beziehungen. Auch ein sicheres Einkommen trägt dazu bei, wie die Untersuchung zeigt. Eines der Geheimnisse liegt den Angaben zufolge auch in dessen gleichmäßiger Verteilung auf die verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

„Eine Ursache dafür, dass das Gefühl von Glück nachgelassen hat, könnten die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Arbeitsleben und die Menschen im erwerbsfähigen Alter sein“, erklärte Forschungschef Ilkka Haavisto vom Wirtschafts- und Politikforum (EVA).

Im jährlich veröffentlichten Weltglücksbericht hatte Finnland im März zum vierten Mal in Folge den Spitzenplatz eingenommen. Auch in dem Bericht war der Fokus damals auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Wohlbefinden der Menschen gelegt worden. Rang zwei und drei hatten bei den vorläufigen Daten für das Jahr 2020 Island und Dänemark eingenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele