16.07.2021 17:09 |

Fund bei Bauarbeiten

Altrömischer Grenzstein im Zentrum Roms entdeckt

Bei Ausgrabungen im Zentrum von Italiens Hauptstadt Rom ist ein Travertin-Grenzstein aus dem Zeitalter des römischen Kaisers Claudius entdeckt worden, der nach der 49 nach Christus durchgeführten Vergrößerung der Stadt aufgestellt wurde.

Der Stein, der am Freitag erstmals im Ara Pacis Museum gezeigt wurde, war vor eineinhalb Monaten bei Arbeiten zur Legung neuer Wasserleitungen auf dem zentralen Platz Augusto Imperatore gefunden worden. Er signalisierte die von Kaiser Claudius beschlossene neue Stadtgrenze.

Dank einer Inschrift lässt sich der Grenzstein mit absoluter Sicherheit auf Kaiser Claudius zurückführen. „Rom hört nie auf, zu überraschen und zeigt sich immer wieder mit neuen Schätzen. Dies ist ein außergewöhnlicher Fund: Im Laufe der Zeit wurden nur zehn weitere Steine dieser Art aus der Zeit des Claudius gefunden, und der bisher letzte wurde 1909, also vor über 100 Jahren, entdeckt“, erklärte die römische Bürgermeisterin Virginia Raggi bei der Vorstellung des Grenzsteins.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol