Totaler Blackout

Stromausfall sorgt für Chaos auf New Yorker Flughafen

Ausland
08.02.2011 07:38
Auf dem Flughafen Newark bei New York hat am Montag ein Stromausfall Chaos verursacht. Nach Angaben des New Yorker Regionalsenders NY1 brannte ab 15 Uhr Ortszeit (21 Uhr MEZ) in drei Terminals kein Licht, fuhren keine Aufzüge und funktionierten keine Anzeigetafeln. Zudem saßen Passagiere in der Hochbahn fest, die die Terminals verbindet.

Nach Angaben der Flughafenbetreiber ging der Flugbetrieb nur eingeschränkt weiter. So waren auch die Sicherheitsüberprüfungen von dem Stromausfall betroffen. Betroffen waren auch Passagiere an anderen Airports, die in Richtung Newark starten wollten. Zahlreiche Maschinen wurden umgeleitet oder kreisten im Großraum New York in Warteschleifen. Ursache für den Blackout war ein technischer Fehler beim Stromversorger in einer Anlage im nahen Elizabeth.

Stundenlanges Warten
Erst nach eineinhalb Stunden war der Strom wieder da. Danach vergingen jedoch weitere Stunden, bis die Terminals beim Check-In, bei der Gepäck- und der Einwanderungskontrolle neu eingestellt waren. Newark ist neben dem John-F.-Kennedy-Airport einer von zwei internationalen Flughäfen New Yorks. Gut 33 Millionen Passagiere landen täglich auf dem Flughafen, auf dem "JFK" sind es 46 Millionen.

Erst vor einer Woche sind wegen eines riesigen Schnee- und Eissturms in den USA mehr als 10.000 Flüge gestrichen worden. So fielen allein an einem Tag fast 6.500 Flüge aus - rund 20 Prozent aller Flugverbindungen in den USA. Das schwere Unwetter erstreckte sich von Texas im Süden bis nach Maine im Nordosten, etwa die Hälfte aller 50 Bundesstaaten waren betroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele