18.06.2021 15:34 |

Alles ist möglich

Juraj Kadassy: „Zeichnen ist mein Leben!“

Juraj Kadassy ist seit acht Jahren im Burgenland. Seit sechs Jahren lebt der Künstler mit seiner Familie in Zurndorf. Hier genießt er die Ruhe der Region. Und geht seiner Passion nach: dem Zeichnen. Derzeit arbeitet er auch an einem Buch über das Burgenland. Jeder Gemeinde soll eine Zeichnung gewidmet sein.

In seiner Heimat der Slowakei war Juraj Kadassy als Grafikdesigner für Fernsehen und zahlreiche Konzerne tätig. Er hat sich mit jedem Bereich des grafischen Designs beschäftigt – von der Architektur bis zur Videografik, mit Print- und IT-Design genauso wie mit Websites oder Internet- und Handy-Anwendungen.

National und international tätig
Juraj Kadassy war national wie international tätig. Das hohe Arbeitspensum in der Branche – er hat zwischen 12 und 16 Stunden täglich gearbeitet – möchte der 49-Jährige heute nicht mehr absolvieren. „Dafür bin ich zu alt“, schmunzelt er. Jetzt genießt er die Zeit mit seinem Sohn und erfreut sich an der Ruhe in Zurndorf.

Buch übers Burgenland
Für den Lebensunterhalt wird jetzt einfach gezeichnet. Gemeinsam mit einem Freund arbeitet er außerdem an einem Buch über das Burgenland. Dabei soll jeder Gemeinde – und im Burgenland gibt es immerhin 171 Ortschaften – eine Zeichnung gewidmet werden. Fertig sein soll es zum 101. Geburtstag des Burgenlandes.

Kadassy fühlt sich in Zurndorf sehr wohl. „Die Menschen hier und ihre Mentalität helfen mir sehr“, erklärt der Rollstuhlfahrer. „Deshalb bin ich ein glücklicher Mann.“

Im Moment arbeitet er an einem Bild für seinen Freund Erich Ermler. Eine alte Ansicht der Firma soll es werden. Als Dankeschön, weil er ihm eine Reparaturrechnung für sein Auto erlassen hat. „Ein Mensch mit Herz“, freut sich Juraj Kadassy. Er hofft auch auf viele Aufträge. „Alles ist möglich, alles ist offen“, so der Künstler.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Juli 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
20° / 28°
bedeckt
18° / 27°
einzelne Regenschauer
19° / 28°
bedeckt
21° / 29°
stark bewölkt
18° / 27°
stark bewölkt