Brenzlige Situationen

In Begegnungszone regieren die PS-Monster

Wien
16.06.2021 06:00
Die Wiener City ist immer öfter im Ausnahmezustand. Beinahe wöchentlich gibt es Demonstrationen oder „spontane“ Protestkundgebungen. Partywütige Jugendliche ziehen jede Nacht grölend durch die Straßen. Jetzt hat auch noch die Tuner- und Sportwagenszene die umgestaltete Rotenturmstraße für ihre Auto-Korsos entdeckt.

In der Inneren Stadt galt seit jeher sehen und gesehen werden. Jugendliche zog es in Papas Sportwagen für einen kurzen Abstecher schon immer gerne in die Stadt. Doch so gefährlich wie derzeit war dieses pubertäre Verhalten noch nie.

Durch die Umgestaltung der Rotenturmstraße zur Begegnungszone sind hier auch bei schlechtem Wetter Hunderte Menschen unterwegs – und das, obwohl die Touristenmaßen noch ausbleiben. Doch diese Menschenansammlungen haben jetzt Tuner- und Sportwagenfreunde zum unfreiwilligen Publikum für ihre PS-Vorführungen auserkoren – und es werden immer mehr. „Dutzende ziehen hier ihre täglich ihre Runden über den Tuchlauben, Hoher Markt, Brandstätte und Rotenturmstraße. Dabei lassen sie den Motor aufheulen oder steigen aufs Gas, damit auch noch die Reifen quietschen“, beschreibt ein verärgerter Lokalbesitzer die tägliche Szenerie.

Zitat Icon

Die City hat schon immer auch Angeber angezogen. Durch den Umbau sind aber natürlich viel mehr Leute auf der Straße unterwegs. Das kann schnell gefährlich werden.

Ein Gastronom auf der Rotenturmstraße

„Muss wirklich erst etwas passieren?“
Besonders gefährlich ist die Situation in der Rotenturmstraße, wo die baulichen Abgrenzungen von Fahrbahn und Gehwegen fehlen. Auch die Gastgärten stehen seit dem Umbau direkt neben der Fahrbahn. „Hier laufen Kinder auf der Straße herum und die Menschen wechseln natürlich immer wieder die Straßenseite. Das ist für die Lokalgäste und Anrainer nicht einfach nur lästig, verliert ein Autofahrer die Kontrolle, dann droht eine Tragödie“, bestätigt ein weiterer Gastronom auf der Rotenturmstraße die Gefahr.

Der Umbau brachte deutliche Aufwertung
Anrainer wie auch Wirte sind sich aber einig: Die Umgestaltung der Rotenturmstraße ist absolut gelungen und kommt bei den Menschen gut an. Doch gegen die unnötigen Tuner- und Sportwagen-Ausflüge braucht es dringend Gegenmaßnahmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele