„Wir sind 100“

Auch das Uhudlerland gratuliert zum Jubiläum

Burgenland
08.06.2021 13:52

Das Burgenland wird 100, und alle feiern mit. Der Hype rund um das Jubiläum macht natürlich auch vor dem Südburgenland nicht halt. So haben sich einige Winzer, insbesondere Ernst Pfeiffer aus Heilgenbrunn, mit diesem Jubiläum befasst. Die Etiketten seines Uhudler-Weines tragen nun die Aufschrift: „Wir sind 100“.

Als Enkel des legendären „Rübezahl“ hat sich Hauer und Buschenschankbetreiber Ernst Pfeiffer intensiv für die Legalisierung des Uhudlers eingesetzt. Schützenhilfe kam dabei natürlich auch von Landtagspräsidentin Verena Dunst.

Ganze Region feiert mit
Nun, da der Uhudler endlich Wein sein darf und weit über die Grenzen des Burgenlandes und Österreichs hinaus geschätzt wird, darf er natürlich auch bei den Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Burgenlandes nicht fehlen. Für Christa und Ernst Pfeiffer war es mehr als nur eine Geste, ihre Etiketten mit den Worten „Wir sind 100“ zu versehen.

„Dieser Wein spiegelt die Seele und die Kultur unseres Südburgenlandes wider. Der Uhudler hat auch einen Werbewert über unsere Grenzen hinaus. Er hat sich zu einem Tourismusmagneten entwickelt. Das ist eine tolle Aktion, um das Jubiläum unseres Bundeslandes mitzufeiern“, so Dunst.

Besondere Leihgabe
Rechtzeitig zum Jubiläum ist Heiligenbrunn aber noch um eine weitere Attraktion reicher. Der Ollersdorfer Bildhauer Josef Lehner schuf eine 160 Kilo schwere Bronzestatue des legendären „Rübezahl“ und stellte sie der Gemeinde Heiligenbrunn als Leihgabe zur Verfügung. Johann Trink galt einst als Uhudler-Rebell und als unbeugsamer Freiheitskämpfer und erhielt daher von der Bevölkerung den Spitznamen „Rübezahl“.

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele