Forderndes Schuljahr

Die Jüngsten vor den Folgen der Krise schützen

Burgenland
25.05.2021 16:08

Ein vom Land eingerichteter Solidaritätsfonds soll die Auswirkungen der Pandemie auf die Jüngsten abfedern. Insbesondere werden Ferienaktivitäten im Sommer gefördert.

Homeschooling und kein Kontakt zu Freunden. Dieses Schuljahr war für Kinder und Jugendliche besonders fordernd. Die Auswirkungen bekommen sozial schwächere Familien noch deutlicher zu spüren.

Selbst jetzt, wo Kultur-, Sport- und Freizeitangebote wieder möglich sind, können es sich viele nicht leisten. Angebote in den Ferien sind vielerorts schlichtweg nicht finanzierbar. „Für mich als Vater und Soziallandesrat war daher klar, dass hier rasch geholfen werden muss“, betont Landesrat Leonhard Schneemann. Der nun ins Leben gerufene Solidaritätsfonds soll Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien bis zum 18. Lebensjahr unterstützen.

Förderungen für Familien
Vom Land werden 100.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Förderbetrag ist abhängig vom Einkommen der Eltern. Für Alleinerzieher gilt eine Grenze von 1200 sowie für Familien von 1600 Euro. Pro Kind erhöht sich die Grenze um 200 Euro.

Zitat Icon

Mit dem eingerichteten Solidaritätsfonds wollen wir Kinder und Jugendliche, unabhängig vom Einkommen der Eltern, insbesondere in den kommenden Sommermonaten unterstützen und entlasten.

Leonhard Schneemann, Soziallandesrat

Anträge können in der Bezirksverwaltungsbehörde gestellt werden. Benötigt wird ein Nachweis einer Anmeldung für ein Ferienangebot sowie ein Einkommensnachweis der letzten drei Monate. Die Förderung kann anonym beantragt werden. „Das ist wichtig, weil Armut Ausgrenzung schafft. Durch diesen Fonds wird dem entgegengewirkt“, so Kinder- und Jugendanwalt Christian Reumann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele