10.05.2021 15:22 |

Zu dement

Trotz Corona heimgefahren: Freispruch für Senior

Ein 85 Jahre alter Burgenländer ist am Montag vor Gericht gestanden, weil er trotz Corona-Infektion von Linz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Heimreise angetreten hat. Deshalb war er wegen vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten angeklagt worden. Im Landesgericht Eisenstadt setzte es dann aber einen Freispruch.

85 Jahre ist der Burgenländer, der aus einem Linzer Spital trotz Covid-Infektion einfach nur nach Hause wollte. Die Ärzte sagten ihm noch, dass er in Quarantäne muss, und boten eine Rettungsfahrt zu seinem Auto an! Doch der Senior fuhr öffentlich - und ging dann im Burgenland auch noch einkaufen und auf eine öffentliche Toilette.

Was ihm einen Prozess wegen Gemeingefährdung einbrachte. Der mit einem Freispruch endete: Der Mann ist zu dement, um zu verstehen, was sein Vorgehen bedeutet hätte. Abgesehen davon war die Viruslast nicht ermittelt worden, und damit steht nicht fest, ob er überhaupt infektiös gewesen ist. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
19° / 34°
heiter
19° / 34°
wolkenlos
19° / 34°
heiter
20° / 34°
heiter
19° / 34°
heiter