Sand & Steg ersetzt

Neue Photovoltaikanlage im Strandbad Klagenfurt

Kärnten
10.05.2021 15:05

Am 19. Mai startet das Klagenfurter Strandbad seinen Regelbetrieb. Die Winterpause wurde nachhaltig genutzt: Eine Photovoltaikanlage auf den Dächern deckt den gesamten Strombedarf der Anlage ab!

Der Wörthersee ruft: Im Vorjahr besuchten 413.000 Sonnenhungrige das größte Strandbad Europas in Klagenfurt. Auch das südliche Flair der Adria weht mittlerweile bis nach Klagenfurt, wer heuer ins Wasser springen will, findet am Ufer feinsten Sand wie am Meer vor. Kinder können dort ihre Sandburgen bauen. Dazu sind Windtücher aufgehängt, die an Italiens Badeorte erinnern. Auch der Einser-Steg glänzt wie neu, in den letzten Monaten wurde der Unterbau - also die Läufer und Belagsbretter - saniert.

Photovoltaikanlage im Strandbad Klagenfurt
„Das war nach 14 Jahren intensiver Nutzung und den Strapazen der unterschiedlichen Wetterlagen notwendig“, sagt Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole. Die wohl nachhaltigste Neuerung ist jedoch eine Photovoltaikanlage, die auf dem Kabinentrakt installiert wurde. 198 PV-Module produzieren auf neun Dächern rund 85.000 kWh nachhaltigen Sonnenstrom pro Jahr. „60.000 Euro wurden dafür investiert, der gesamte Energiebedarf der drei Strandbäder ist damit gedeckt“, so Smole stolz.

Jeder Sonnenstrahl zählt
„Wir benötigen dafür nur 60 Prozent der erzeugten Menge. Der Rest wird in das Stromnetz eingespeist. Damit zählt jeder Sonnenstrahl!“ Die Stadtwerke setzten heuer generell sehr stark auf die Sonne. „Auch beim Fernheizwerk wurde eine große Photovoltaikanlage gebaut“, ergänzt Smole. Der grüne Strom soll die Stadt versorgen. Gleichzeitig wird dadurch auch der CO2-Ausstoß verringert.

Nachhaltigkeit & Klimaschutz
„Als Stadt bekennen wir uns klar zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Ich möchte meinen Enkelkindern später mit gutem Gewissen erzählen können, dass wir viel unternommen haben, um Klagenfurt auch für die nächsten Generationen lebenswert zu erhalten“, betont Bürgermeister Christian Scheider.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele