30.04.2021 06:00 |

Südliches Flair

Die Hotels in Kärnten werden gut gebucht

Wärme, Wasser und südliche Stimmung – das ist es, wonach Touristen sich nach einem Jahr Pandemie sehnen. Und unser Bundesland bietet alles: Die Kärntner Seen, die herrlichen Berge und Gastfreundlichkeit sorgen schon jetzt für ausgebuchte Hotels – nicht nur im Mai und Juni, sondern auch in der Hauptsaison.

„Die Stimmung ist gut, alle sind optimistisch und freuen sich, endlich wieder öffnen zu dürfen“ – so fasst Sigismund Moerisch, Obmann der WK-Fachgruppe Hotellerie, die aktuelle Situation im Vorfeld der Corona-Öffnungen am 19. Mai zusammen. Und er hat recht: Für die langen Wochenenden im Mai und Juni wurden bereits vermehrt Buchungen in heimischen Hotels und Pensionen gemacht. Auch für die Sommersaison gibt es schon Anfragen.

Manche Unterkünfte, vor allem an den Seen, sind sogar ausgebucht
Aber auch in den Bergen macht sich der bevorstehende Saisonstart von Hotellerie und Gastronomie bemerkbar: „Unsere Stammgäste haben sich schon gemeldet. Wir werden sehen, ob sich die Bergregionen auch so gut entwickeln wie die Ballungszentren an den Seen. Mit Golf, Wandern und viel frischer Luft haben wir aber gefragte Angebote“, meint die Hotelierin Simone Ronacher in Bad Kleinkirchheim.

Urlauber aus dem In- und Ausland
Die ersten Urlauber in diesem Jahr kommen aus den anderen Bundesländern, Buchungsanfragen aus dem Ausland gibt es laut Auskunft der Wirtschaftskammer kaum. „Da warten wohl alle noch auf genaue Einreiseregeln. Kärnten steht innerösterreichisch jedenfalls gut da“, bestätigt Moerisch.

Übrigens: Die lange Zwangspause haben zahlreiche Unterkunftgeber in Kärnten für Investitionen genutzt. Moerisch: „Es wurde gebaut und renoviert, die Förderungen der Regierung sind gut genutzt worden.“

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 16. Juni 2021
Wetter Symbol